Mein erster Kurs als Ausbilder für die Sprechfunkausbildung zum Erwerb der Sprechfunkzeugnisse SRC (Short Range Certificate) und UBI (UKW Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk).

Wie ihr wisst, ist eines meiner weiteren Hobbys das Thema Feuerwehr. Daher ist mir der Gebrauch von Sprechfunk im Alltag nicht fremd. Auch wenn das FuG 8b-1 aus meiner Sprechfunkausbildung für den BOS Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherungsaufgaben) mittlerweile durch ein digitales Gerät ersetzt wurde und sich damit vieles vereinfacht (oder verschlimmert) hat.

Selbstverständlich besitze ich die beiden Funkzeugnisse SRC & UBI und hoffe, den Teilnehmern die Themen kompetent und praxisnah vermitteln zu können. So werden wir in den kommenden Wochen neben ein wenig Technik auch noch mal das Schulenglisch der Teilnehmer auffrischen und ein paar Vokabeln pauken.

Mehr dazu findet ihr auf der Seite des Segel Club Baldeneysee e.V.

Update 05/2023

Zwischenzeitlich habe ich meine eigenen Kompetenzen ausgebaut.
Dank der hervorragenden Ausbildung bei der Seefunkschule NRW sowie der erfolgreich bestandenen Prüfung beim DMYV besitze ich nun auch das LRC (Long Range Certificate oder Allgemeines Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst).

Sprechfunkausbildung