Was macht der Segler im Winter – Teil 1

.. richtig, Zeit in Fort- und Weiterbildung investieren. Gestern war der Startschuss zu einer Webinar – Reihe bei BLAUWASSER.DE. Die Reihe startete mit einem Vortrag von Sönke Roever und dem Thema „Grundlegende Tipps und Tricks für erfolgreiche Hafenmanöver“. Zum Start gab es eine kurze Vorstellung der Werbepartner was ich an der Stelle aber vollkommen in Ordnung fand. Für den Teilnehmer kostenlos – für den Anbieter sicherlich nicht umsonst muss sich irgendwer eben auch finanziell engagieren.
Fazit für mich ist „Eine gute Vorbereitung von An- und Ablegemanöver“ ist durch nichts zu ersetzen. Wichtig ist die Absprache des anstehenden Manövers mit der Crew.
Gerade das, in unseren Breiten übliche, Anlegen in einer Pfahlbox muss zügig gefahren werden. Leinenwürfe müssen sitzen. Römisch – Katholisch anlegen bietet sich in diesem Fall eher nicht an – ist auch eher etwas für den Mittelmeerraum.

Alles in allem ein sehr informatives, bildreich erklärtes Thema – Vielen Dank.