Was ist der Richtige

Was ist der Richtige….nein kein Rechtschreib- oder Grammatikfehler im Rahmen einer Paarberatung, sondern das Thema ist „der Sportbootführerschein“.

Das Netz ist voll von Anleitungen und Diskussionen wie der Einstieg in die Welt des segel- oder motorgetriebenen Wassersports aussehen soll. Ich habe da auch keine Patentlösung und die Sparfüchse unter euch werden feststellen, dass der Weg, den ich genommen habe:
SBF Binnen (Segel / Motor)
SBF See (gibt es nur mit Motor)
SKS (Segel / Motor)
deutlich nicht der günstigste aller möglichen Kombinationen ist.

Für mich war es trotzdem die beste Variante, denn über den SBF Binnen bin ich an meinen Segel Club gekommen und damit an viele interessante Menschen, die mein Leben bereichern. Aber letztendlich muss sich die Frage „Was ist der Richtige“ jeder selbst beantworten.

Wer einen Überblick verschaffen will, der wird auf Bootspruefung.de fündig.
Hier findet ihr, thematisch gut aufgearbeitet, eine Übersicht welcher Schein wann und für welches Fahrgebiet Sinn macht.

PS: „Die See prüft nach“.

Was ist der Richtige